Begutachtung und Problemlösung eines Biberschadens

Nina Klar (Behörde für Umwelt und Energie, Abteilung Artenschutz), Torsten Riecken (Be- und Entwässerungsverband der Marsch- und Vierlande)  und Frederik Landwehr (Projekt Biber) begutachten einen Biberschaden am Stauwerk des Gose-Elbe-Wetterns. Hier hatte der Biber den obersten Holzbalken des Stauwerks zwischen Kiebitzbrack und Gose-Elbe-Wettern angenagt. Des weiteren hat er mehrere Obstbäume des benachbarten Grundstücks gefällt oder angenagt. Der zuständige Pächter wurde daraufhin informiert. Er versieht die übrigen Bäume mit Draht, sodass sie nicht weiter gefällt werden können.

Nach Rücksprache mit dem Fachamt Gewässerunterhaltung des Bezirksamt Bergedorf, wurde auf den Holzbalken eine Metallleiste, gegen einen weiteren Verbiss, aufgeschraubt. Bisher scheint es gut zu wirken.