Vorsicht Verwechslungsgefahr!

Die Nutria (Myocastor coypus), auch Biberratte oder Sumpfbiber genannt, ist eine aus Südamerika stammende und in Mitteleuropa eingebürgerte Nagetierart. Auch in Hamburg fühlen sich die Nager recht wohl und breiten sich immer stärker, vor allem in den Vier- und Marschlanden, aus. Hauptunterscheidungsmerkmale sind ihre weißen Schnurrhaare und ihr runder, eher rattenartiger Schwanz.

Nutria leben in großen Familienverbänden und bekommen bis zu dreimal im Jahr 6-8 Junge. Daher breiten sie sich in Hamburg, deutlich schneller aus, als der heimische Biber. Er bekommt im Schnitt nur 1-2 Jungtiere pro Jahr.

Die Nutria wird gelegentlich mit dem aus Nordamerika stammenden Bisam verwechselt, die sich ebenfalls in Europa als Neozoon ansiedeln, allerdings sind sie kleiner und haben einen seitlich abgeplatteten Schwanz.

Häufig leben sowohl Nutria, als auch Bisam mit dem Biber zusammen im Revier. Wobei natürlich jeder seine eigenen Behausung baut.

Auch der Fischotter ist häufiger auf den Fotofallen zu sehen. Er gehört aber zur Familie der Marder und ist daher eher mit dem Steinmarder oder Dachs verwandt.

Beim Schwimmen schaut beim Nutria deutlich der Kopf und das Hinterteil aus dem Wasser.

Nutria sind teils sehr zutraulich und wenig menschenscheu. Trotzdem sind und bleiben es Wildtiere und sie sollten nicht gefüttert oder gestreichelt werden.

Verwechslungsarten