Na, wer schaut denn da in die Kamera?

Mit einer Körperlänge bis zu 70 cm und einem Gewicht bis zu 9 kg ist der Waschbär der größte Vertreter der Familie der Kleinbären.

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Waschbären erstreckt sich vom südlichen Kanada über die USA bis nach Panama. Ähnlich wie die Nutria wurden sie in Europa wegen ihres Pelzes gezüchtet. Schon in den dreißiger Jahren wurden Tiere frei gelassen oder entkamen aus den Farmen. In Deutschland kommen sie mittlerweile überall vor. In Hamburg wurde der erste Waschbär im Jahr 1984 gesichtet.

In unserer wasserreichen Stadt finden die Tiere alles, was sie zum Überleben brauchen. Auf der Suche nach Nahrung im flachen Wasser werden Steine genauestens abgetastet. Diese charakteristischen Bewegungen haben zu seinem Namen "Waschbär" geführt.

Bild von JamesDeMers auf Pixabay
Bild von JamesDeMers auf Pixabay