Neues von "Bibernitsche!" - Biber-Forschung in Deutschland

Biber-Forschung in Deutschland - von den Anfängen bis zur Gegenwart

Dieses Buch gibt einen Überblick über die Forschung am Biber von den frühen Anfängen bis zur Gegenwart in Deutschland. Im ersten Abschnitt werden zusammenfassend dieses Forschungen bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts geschildert. Die nachfolgenden Abschnitte behandeln folgende Themen: Paläontologie und fossile Biber, Anatomie und Morphologie, Nahrungsökologie, Populationsökologie, Verhalten, Ökosysteme und Biodiversität, Parasitologie, Krankheiten und Todesursachen, Taxonomie und Genetik mit Literaturlisten. Weitere Abschnitte beschreiben die Beteiligung an internationaler Forschung, Internationale und nationalen Tagungen zum Biber, Dissertationen, Diplomarbeiten, Master- und Bachelorarbeiten sowie Anregungen für zukünftige Forschungsaufgaben.

Der zweite Teil des Buches enthält kurze biografische Angaben zu einer Auswahl bedeutender Biberforscher und ihrer Publikationen. Weiterhin ist eine Bibliografie über alle wichtigen Veröffentlichungen am Ende des Buches zu finden. Bilder und Dokumente illustrieren das Buch.

Bestellungen

Karl-Andreas Nitsche

Akensche Straße 10

D-06844 Dessau-Roßlau

E-Mail: bibernitsche@gmail.com

 

Herausgeber: Agr. Ing. Karl-Andreas Nitsche, Castor Research Society, 2020

mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Michael Stubbe

 

 

206 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 25 x 17,5 cm

Preis: 35,00 € + Versandkosten

ISBN 978-3-00-063416-1

Sein Spitzname "Bibernitsche" kommt nicht von ungefähr. Karl-Andreas Nitsche forscht seit Jahrzehnten zum Biber und hat zahlreiche Publikation über ihn veröffentlicht. Im Jahr 2014 organisierte er die 1. Nationale Bibertagung, wo alle Biberforscher aus Deutschland beteiligt waren. Auch Frederik Landwehr vom Projekt Biber stellte dort den Hamburger Biberschutz mit einem Poster vor und knüpfte wertvolle Kontakte.

Aber nicht nur wissenschaftlich ist Bibernitsche mit seinen Elbebibern verbunden, er zeichnet und malt auch Bilder oder schreibt Gedichte zum Biber.

Deutschlandweit zählt er zu den erfahrensten Biberforschern und steht auch neuen Biberkolleg*innen - wie uns - bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.