Eisbrecher „Loki“ auf Winter-Kanu-Tour

 Sonne, 0°C, eine dünne Eisschicht auf dem Wasser:

perfekte Bedingungen für eine Kanu-Tour, um uns entlang der Gose-Elbe auf Biber-Spuren-Suche zu begeben, haben wir gedacht. Kurzerhand erklärten wir unser Kanu „Loki“ zum Eisbrecher. Die Tour konnte starten - und wurde ein voller Erfolg! Entdeckt haben wir zahlreiche Fraßspuren und – eine neue Biberburg in Kirchwerder!

 

Allein unterwegs waren wir dabei aber nicht. Begleitet wurden wir von Eisvogel, Kranich, Kolkrabe & Co.

Habt ihr im Video erkannt, welches Tier mit uns ein Wettschwimmen veranstaltet hat? Das war natürlich ein Nutria, zu erkennen am runden Schwanz.

 

Lange galten Biber in fast ganz Deutschland als ausgestorben. Erst 2010 wurde in Hamburg die erste Biberburg entdeckt. Mit unserem „Projekt Biber“ setzen wir uns für den Schutz der Hamburger Biber ein.

 

Foto + Video: Loki Schmidt Stiftung