Sechs Tage lang könnt ihr beim Fest "Klimaströme" die Elbe, die Lebensader vor unserer Haustür genauer unter die Lupe nehmen, vom mikroskopischen Leben in einem Wassertropfen bis zum menschengemachten Klimawandel, der den Fluss als Lebensraum bedroht. Was wünscht sich die Elbe und was wünschen wir uns von ihr? Wie können wir als wasserreiche Stadt unsere Flüsse und Artenvielfalt schützen? Wie leben wir in Zukunft?
Die Entenwerder Elbpiraten lassen mit 60 Kooperationspartner*innen, Initiativen, Organisationen, Forscher*innen, Künstler*innen und Akteur*innen der Stadt Entenwerder 1 zum neuen Forschungshafen werden, bei dem Kinder ab 6 Jahren mit ihren Familien entdecken, forschen und gestalten können.
Das vielfältige Programm könnt ihr hier einsehen:
https://klimastroeme.de/#section-program
Mit dem Boot auf Biberspuren-Suche!
Montag, 17. Juli, 11-15 Uhr
für Kinder im Alter von 8-12 Jahren, Teilnahme kostenfrei
Bei einer abenteuerlichen Bootsfahrt auf der Dove-Elbe, die wir vom Altengammer Segelclub e.V. ansteuern, wollen wir die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt beobachten. Anhand zahlreicher Anschauungsmaterialien (Biberschädel, Fell, Kelle, angenagte Äste etc.) lernen wir dabei den Biber und seinen Lebensraum hautnah kennen. Zum Abschluss können wir uns am Lagerfeuer mit Stockbrot stärken.
Treffpunkt: am Bike Port Marschlande, Tatenberger Deich 192, 21037 Hamburg – Dann gehen wir gemeinsam zum Altengammer Segelclub e.V. (Tatenberger Deich 120)
~~~ Wenn ihr mit dem Wassertaxi mit uns zum Ausflugsziel fahren möchtet, seid bitte schon um 10:00 Uhr bei uns an der Zanderzentrale, Entenwerder 1, 20539 Hamburg!
Anmeldung erforderlich! Bitte meldet euch über das Online-Portal an:
https://pretix.eu/klimastroeme/tickets/
Bitte auf wetterfeste Kleidung achten, Ferngläser und Wechselkleidung mitbringen!
Biber, Otter, Fuchs und Co. - Videovortrag zu den großen und kleinen Wildtieren von Hamburg
Donnerstag, 20. Juli, 17 - 18 Uhr
für alle im Alter von 7-99 Jahren, Teilnahme kostenfrei
elblab, Entenwerder 1, 20539 Hamburg
Der Biber gilt als Schlüsselart für unsere Gewässer. Es schafft Lebensraum für zahlreiche teils seltene Wildtierarten. Seit über 10 Jahren dokumentieren die Artenschützer der Loki Schmidt Stiftung das Leben innerhalb der Hamburger Biberreviere. Mit Hilfe von Wildtierkameras erhalten sie so sonst verborgene Einblicke in das Zusammenleben von Biber, Otter, Fuchs und Co. Anhand zahlreicher kurzer Videoclips und Anschauungsmaterialien stellt euch Frederik Landwehr den Lebensraum des Bibers und seine Mitbewohner vor und diskutiert mit euch über die „wilden Tiere“ von Hamburg.
Klimaströme ist ein Projekt der Entenwerder Elbpiraten e.V.
Gefördert von Das Zukunftspaket, der HRN Stiftung & der NUE-Stiftung
Kommentar schreiben