Neu: Mit dem Rad auf Biberspurensuche - Fahrradtour am 31. Oktober

Auf kurzem Weg in Hamburger Biberreviere:
Radtour (ca. 35 km) am Dienstag, 31. Oktober 2023, 13-21 Uhr

 

 

 

Vom Treffpunkt aus machen wir uns auf den Weg durch Allermöhe und dann am See Hinterm Horn vorbei. Auf dem Allermöher Deich fahren wir entlang der Kirchwerder Wiesen und Dove-Elbe zum KZ Neuengamme. Nach einem Aufenthalt dort mit möglicher Sichtung von Biberspuren machen wir uns wieder auf den Weg. Entlang Hamburger Naturlandschaften und des Marschbahndammes radeln wir in die Borghorster Elblandschaft. Hier werden wir länger verweilen, um in der Dämmerung mit Glück die dort ansässigen Biber zu sichten. Gemeinsam geht es dann über den Horster Damm und Bergedorf zurück zum Ausgangspunkt.

 

Treffpunkt: S-Bahn Allermöhe, Ausgang Fleetplatz, 21035 Hamburg

 

Veranstalter: ADFC und Projektgruppe Biber

 

Leitung: Ulrike S. & Jörn Höller

 

Kosten: Veranstaltung kostenlos, Spende erbeten.

 

Anmeldung bis: 27. Okt. 2023 unter https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/106573-auf-kurzem-weg-in-hamburger-biberreviere

 

 

Besonderheiten:
Da wir in der Dämmerung auch auf der Straße fahren, sind eine funktionierende Beleuchtung, reflektierende Kleidung und vielleicht sogar eine Stirnlampe sehr wichtig. Eine Einkehr ist nicht geplant, aber Pausen. Denkt an wetterfeste Kleidung, Sitzkissen und Fernglas oder Kamera (falls vorhanden). Die Tour endet wieder an der S-Bahn Allermöhe. Bei Dauerregen oder starkem Regen fällt die.