Biber-Nachwuchs im Revier

Es gibt wieder Nachwuchs! Wie diese Aufnahmen unserer Wildtierkamera zeigen, ist im Biberrevier an der Dove-Elbe Revier wieder ein Jungbiber unterwegs. Damit können wir im dritten Jahr in Folge Nachwuchs in diesem Revier nachweisen. Das freut uns ganz besonders, denn Biber paaren sich nur einmal im Jahr. Die Würfe sind mit 2-4 Tieren recht klein und die Sterblichkeit ist bei Jungtieren bedauerlicherweise hoch. Doch dieser kleine Biber sieht gesund und fröhlich aus, was meint ihr?

 

Ob es in den neun weiteren Hamburger Biberrevieren ähnlich erfreuliche Nachrichten gibt, wird sich in den nächsten Monaten zeigen, wenn wir die Aufnahmen der dort installierten Wildtierkameras auswerten. 2022 konnten wir mit Jungtier-Nachweisen in fünf Revieren den letzten Biber-Baby-Boom dokumentieren - ein Erfolg für den Artenschutz und ein Zeichen dafür, dass sich der Biber in Hamburg etabliert hat.